St.Martin

St Martinszug in Regensburg: seit 2009 veranstalten wir den Martinszug in der Innenstadt von Regensburg 
für Groß und Klein


  Home

Ponyreiten

Schauspiel

Impressum

 

 

Allgegenwärtig in unserer Kultur und fest verankert in unseren Traditionen: Die Geschichte des heiligen Martin, der in kalter Winternacht seinen Mantel mit einem Bettler teilt. 

Für Kinder ist die Geschichte von der Mantelteilung eine lehrreiche und einprägsame Erfahrung, die ihnen wichtige Grundwerte wie Empathie, Toleranz und Freigiebigkeit nahebringt. Zudem ist die nächtliche Laternenwanderung beim Martinszug eine bleibende, eindrucksvolle Erinnerung für die Kleinen.

 

 

 

 


  2009 haben wir das erste Mal einen Martinszug in der Altstadt organisiert. Damals noch in Stadtamhof. In den Jahren 2010 bis 2015 veranstaltete Mähnenwind den Martinszug auf dem Kohlmarkt und im Thon Dittmer Palais. Nach ein paar Jahren Pause sind wir jetzt endlich wieder in der Innenstadt und freuen uns sehr über die Gelegenheit.

Aufgrund vielfacher Bitte von Eltern, die auch am Abbachhof schon dabei waren, veranstalten wir 2019 zweimal einen Umzug:

am 09. November am Abbachhof und einen zweiten in der Innenstadt, wieder in Zusammenarbeit mit und auf die Initiative von Faszination Altstadt