Ulrich von Schaffgotsch

   

Home

Ponyreiten

 

Schauspiel

Impressum

 

Im Jahr 1635 blickt Regensburg auf harte Zeiten zurück. Mitten im 30 Jährigen Krieg ist die Stadt zuerst von den Bayern und dann von den Schweden eingenommen worden. Gerade haben die kaiserlichen Truppen die Stadt zurückerobert, und schon kündigt sich das nächste Drama an: der Kaiser unterstellt sowohl seinem ehemaligen Gefolgsmann Wallenstein als auch dessen Offizieren Hochverrat. Wallenstein wird in Eger ermordet, und nach Regensburg bringt man einen seiner treuesten Gefolgsleute, um ihm hier den Prozess zu machen: den Freiherrn Ulrich von Schaffgotsch. 

 

 

 

 

 

Ein Umstand, der dem Regensburger Henker Hans Krafft schwer zu schaffen macht. Denn auch wenn er von der Unschuld des Offiziers recht bald überzeugt ist, bleibt ihm nichts anderes übrig, als seine Arbeit zu tun. Eine Konstellation, die im Regenburg des 17. Jahrhunderts zu einem menschlichen Drama geführt haben dürfte....
Mähnenwind wirft einen gefühlvollen Blick auf eine der wichtigesten Persönlichkeiten, die in der Geschichte der Domstadt auftauchen, und versucht nachzuvollziehen, was damals passiert sein könnte.

 

 

12.03. und 16.04. um 18:30 im W1 in der Innenstadt (bei Haidplatz)
Tickets 9 Euro

Tickets über 0941 2908989